Suche:
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Aquapark betreibt zukünftig die Freibäder in Dahme/Mark und Wahlsdorf

Amt Dahme/Mark, den 05.04.2023

PRESSEINFORMATION der Aquapark Management GmbH

03-04-2023

 

Aquapark betreibt zukünftig die Freibäder in Dahme/Mark und Wahlsdorf

 

Am 3. April 2023 wurde es nun offiziell. Da unterzeichneten David Kaluza, Amtsdirektor der Stadt Dahme/Mark und Philipp Quell, Geschäftsführer der Aquapark Management GmbH, den Vertrag zur Betriebsführung der Freibäder Dahme/Mark und Wahlsdorf.  Im Vorfeld hatte sich der neue Badbetreiber in einem öffentlichen Vergabeverfahren durchgesetzt und den Zuschlag erhalten.

 

Eine immer größer werdende Herausforderung für Bäder ist der Fachkräftemangel, denn ausgebildete Aufsichtskräfte sind Grundvoraussetzung dafür, dass ein Badebetrieb überhaupt öffnen darf. Ein Problem, vor dem das Amt Dahme/Mark auch im letzten Jahr stand. Kurzfristig konnten die Betreiber der Fläming-Therme mit einem Konzept für die Wasseraufsicht und der Anleitung und Unterweisungen durch geschultes Fachpersonal aus Luckenwalde helfen. Die Badesaison 2022 war gerettet. 

Diese Zusammenarbeit hat so gut funktioniert, dass das Amt Dahme sich entschied, den Betrieb der zwei Freibäder nun ganz in die Hände von Bäderprofis legen.

 

„Wir freuen uns, die schönen Freibadangebote vor Ort führen und unterstützen zu dürfen. Die Stadt kann sehr stolz auf Ihre Freibäder sein.“ So Philipp Quell.  

Das bekannte Team aus den Freibädern wird auch unter neuer Regie dafür sorgen, dass die Gäste bei ihren Besuchen bekannte Gesichter und familiäre Atmosphäre finden werden. 

 

Stadt und Betreiber werden bei den Bäderfragen im engen Austausch bleiben. Das Ruder werden dafür Marie-Jana Mach vom Amt Dahme/Mark und Projektleiterin Maxie Wohlauf übernehmen. 

 

Die größte Hürde ist allerdings noch nicht genommen. Beide Freibäder suchen aktuell noch händeringend nach weiterem Personal, besonders im Bereich Beckenaufsicht. Interessierte Rettungsschwimmer und Fachangestellte für Bäderbetriebe können Ihre Bewerbung bei der Aquapark Management GmbH in Münster oder direkt beim Amt Dahme/Mark abgeben. Bewerbungen per Mail werden über entgegengenommen. 

 

Die Aquapark Management betreibt seit über 20 Jahren Freibäder, Saunen und Thermen in ganz Deutschland. Unter anderem auch die Fläming-Therme in Luckenwalde, das Jugendstilbad in Darmstadt und die Bodensee-Therme in Überlingen.

 

 

Ansprechpartnerin:

 

Maxie Wohlauf

Betriebsleiterin

 

Fläming-Therme Luckenwalde

Aquapark Management GmbH

Weinberge 40

14943 Luckenwalde

 

Tel: 03371/4002-10

 

Bild zur Meldung: Aquapark betreibt zukünftig die Freibäder in Dahme/Mark und Wahlsdorf