Stadt Dahme/Mark
Beschreibung:
In Silber eine zinnengekrönte rote Mauer mit drei bezinnten Rundtürmen, offenem schwarzen Tor und hochgezogenem silbernem Fallgatter; auf dem höheren und stärkeren Mittelturm, an dem links eine schwarze Leiter lehnt, eine wachsende, natürliche, blaugekleidete weibliche Figur mit grünem Palmenzweig in der erhobenen Rechten.
(https://service.brandenburg.de/lis/detail.php?template=wappen_text_d&id=19811)
Die Gemeinde Stadt Dahme/Mark mit ihren etwa 5.030 Einwohnern (Stichtag: 31.12.2016) liegt am Rande des Niederen Flämings - nur ca. 10 km weiter östlich bildet der Niederlausitzer Landrücken die Grenze zur Lausitz. Unsere Region ist ursprünglich geprägt von den Flamen, welche etwa zwischen 1150 und 1300 einwanderten und hier Dörfer und Städte gründeten. Die alten flämischen Bräuche werden bis heute gepflegt; man feiert nach wie vor die Fastnacht, bäckt bei Volksfesten Klemmkuchen über offenem Feuer, trägt zu besonderen Anlässen die Flämingtracht und, und, und.
Seit der Gemeindeneugliederung 2003 gehören die folgenden Ortsteile mit ihren flämingtypischen Dorfkernen und der waldreichen Umgebung zur Gebietskörperschaft:
| Ortsteile der Stadt Dahme/Mark |
|---|
| Buckow |
| Dahme/Mark |
| Gebersdorf |
| Kemlitz (mit dem Gemeindeteil Altsorgefeld) |
| Niebendorf-Heinsdorf |
| Rosenthal |
|
Sieb |
| Schwebendorf |
| Schöna-Kolpien |
| Wahlsdorf (mit dem Gemeindeteil Liepe) |
| Zagelsdorf |
ehrenamtlicher Bürgermeister: Thomas Willweber
Unser Markenzeichen ist die Flaeming-Skate - Europas Skate-Region südlich von Berlin. Über das 230 km lange Wegenetz erreicht man aus verschiedenen Richtungen nicht nur einige unserer sehenswerten Dörfer, sondern auch die historische Altstadt von Dahme/Mark ohne Barrieren.
Aktuelle Meldungen
SPENDENAUFRUF
(16.02.2026)zur Sicherung der Wasserzufuhr am Körbaer Teich
Der Körbaer Teich ist ein bedeutendes Naherholungs- und Naturschutzgebiet unserer Region. Zur Finanzierung der Stromkosten für den Pumpbetrieb fehlen aufgrund der Haushaltssperre der Stadt Dahme/Mark die Mittel. Ihre Spende trägt dazu bei, die Wasserzufuhr zu sichern und den Lebensraum für Flora und Fauna zu erhalten.
Kontoinhaber: Amt Dahme/Mark
IBAN: DE07 1203 0000 0000 4167 19
BIC: BYLADEM1001
DKB Berlin
Verwendungszweck: Strom Körbaer Teich

Foto: SPENDENAUFRUF
Ausstellungseröffnung ,,Ost-Fotos" von Ralph Kästner
(16.02.2026)Am Freitag, den 13.02.2026, eröffnete Ralph Kästner seine aktuelle Sonderausstellung „Ost-Fotos“ im Heimatmuseum Dahme/Mark. Noch bis Ende Mai ist seine eindrucksvolle Sammlung von rund 100 Schwarz-Weiß-Fotografien, die den Alltag in der DDR der 1970er und 1980er Jahre dokumentieren, zu sehen.
Der seit 2023 in Dahme/Mark wohnende Hobbyfotograf Ralph Kästner fängt mit feinem Gespür die Atmosphäre einer vergangenen Epoche ein: das unbeschwerte Lachen junger Menschen, die Lebendigkeit pulsierender Tanzflächen, das ruhige Leben in Kleinstädten und Dörfern sowie den Charme einer Zeit ohne Internet und Smartphones. Seine Aufnahmen zeigen Menschen in ihrem natürlichen Umfeld - sei es an der Ostsee, im Harz, in Thüringen oder in seiner Heimatregion rund um Ludwigsfelde, Zossen, aber auch Dahme/Mark.
Kästner war nicht nur ein stiller Beobachter, sondern Teil der Szenen, die er fotografierte. Besonders beeindruckend sind seine Bilder, die die Dynamik und Lebensfreude der Jugend in der DDR einfangen. Gleichzeitig vermitteln sie ein authentisches Bild der Gesellschaft dieser Zeit- mit ihren Routinen, ihrer Gemeinschaft und ihrer ganz eigenen Ästhetik.
Für ältere Besucher wird die Ausstellung eine Reise in die Vergangenheit sein, ein Wiedersehen mit vertrauten Bildern und Gefühlen. Jüngeren Generationen bietet sie die Möglichkeit, eine Zeit kennenzulernen, die heute oft nur aus Erzählungen bekannt ist.
Ausstellung vom 13.02. – 31.05.2026
Heimatmuseum Dahme/Mark
Töpferstraße 16
15936 Dahme/Mark
Museums Eintritt mit Fotoausstellung: 3,- €
Öffnungszeiten:
Mi – Fr: 10 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr
Weitere Infos unter: 035451 493 oder unter

Foto: Ralph Kästner bei der Eröffnung der Sonderausstellung im Heimatmuseum Dahme/Mark
Mach mit im Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Dahme/Mark!
(30.09.2025)Du bist:
- zwischen 12 und 25 Jahren
- hast Interesse an Politik
- willst etwas bewegen und laut deine Meinung äußern
- und bist interessiert dich ehrenamtlich zu engagieren
Sende deine Bewerbung bis zum 30.10.25!
Fahrbahnausbau der B 102 in Dahme/Mark
(24.02.2025)Ab Herzberger Straße bis zum Ortsausgang in Richtung Jüterbog
Die Bundesstraße B 102 in Dahme/Mark (Teltow-Fläming) wird in fünf Teilabschnitten ab Montag, 03.03.2025, erneuert. Die Baufirmen Eurovia Verkehrsbau GmbH und Matthäi Bauunternehmen GmbH führen die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt im Auftrag des Landesbetriebs Straßenwesen durch. Die Arbeiten dauern unter Vollsperrung voraussichtlich bis August 2026 an.
Folgende Teilabschnitte sind vorgesehen:
1. Teilabschnitt: Bereich B 102 / ab Herzberger Straße bis zur Einmündung Breite Wiesenweg sowie 20 Meter des Niendorfer Weges.
2. Teilabschnitt: Ab Einmündung Breite Wiesenweg bis ungefähr auf Höhe der Bushaltestelle „Dahme, Jüterboger Chaussee“.
3. Teilabschnitt: Beginnt am Ende des zweiten Teilabschnitts und erstreckt sich bis zur Mitte der Total Tankstelle
4. Teilabschnitt: Fortsetzung ab Mitte der Total Tankstelle bis zum Discounter
5. Teilabschnitt: Weiterführung bis zum Bauende am Ortsausgang in Richtung Jüterbog
Im Zuge der Erneuerung der B 102 werden auch Regenwasser-, Trinkwasser-, Schmutzwasser- und Stromleitungen erneuert. Darüber hinaus entsteht in weiten Teilen ein beidseitig geführter Gehweg mit neuer Straßenbeleuchtung.
Die Umleitung des Verkehrs führt aus Richtung Luckau kommend über die B 96 nach Golßen weiter nach Baruth/Mark und anschließend über die B 115 nach Jüterbog wieder auf die B 102 bzw. umgekehrt.
Die Bushaltestelle im Bauabschnitt wird nicht bedient. Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming mbH (VTF) und der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS).
Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden vom Bauunternehmen über die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke informiert.
Für alle Einschränkungen während der Bauzeit bittet der Landesbetrieb Straßenwesen um Verständnis.
Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/.
Pressemitteilung des Landesbetrieb Straßenwesen
vom 21.02.2025
[Zur Homepage des Landesbetriebs Straßenwesen]
Achtung Baumschnittmaßnahmen!
(24.01.2025)Werte Bürgerinnen und Bürger,
ab dem 27.01.2025 beginnen im gesamten Stadtgebiet Dahme
Baumschnittmaßnahmen, wodurch es vereinzelt zu
Einschränkungen kommen kann.
Wir bitten um Ihr Verständnis!

Foto: Achtung Baumschnittmaßnahmen!
Vandalismus auf dem Friedhof in Dahme/Mark
(23.01.2025)Werte Bürgerinnen und Bürger,
am Dienstag, den 21.01.2025, hat das Ordnungsamt Vandalismus an einigen Gräbern feststellen müssen. Grabsteine wurden umgeworfen, Figuren zerstört, Laternen entfernt und vieles mehr. Die Polizei wurde über den Sachverhalt bereits informiert.
Wer eine Anzeige erstatten möchte oder sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier unter der Rufnummer: 03371 6000 sowie vor Ort in der Luckenwalder Straße 31 in Dahme/Mark.
Unabhängig davon können Betroffene sich bei der Friedhofsverwaltung unter
Tel: 035451 98129 oder per Mail melden.
Dahme/Mark, 23.01.2025
Ordnung und Sicherheit / öffentliche Grün- und Verkehrsflächen, Friedhöfe

Foto: Vandalismus auf dem Friedhof in Dahme/Mark
Weihnachtsbaum am Klostervorplatz
(21.11.2024)Seit dem heutigen Donnerstag sorgt der diesjährige Weihnachtsbaum für eine vorweihnachtliche Stimmung in der Stadt Dahme/Mark. Der Baum wurde am Klostervorplatz aufgestellt und soll den Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Adventszeit bescheren.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Tannenhof Feindt aus Rietdorf für die Baumspende sowie den Aufbauhelfern, insbesondere den Firmen Transport- und Baustoffhandel André Henkel aus Rosenthal sowie Glas- und Industriereinigung Zimmermann GmbH & Co.KG aus Luckau.
Ordnung & Sicherheit
Grünanlagen
Foto: Weihnachtsbaum am Klostervorplatz
Vorverkaufsstart für DAHMER THEATERSOMMER 2024
(27.05.2024)Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Dahme/Mark Kulturliebhaber zu ganz besonderen Veranstaltungen ein. An zwei Abenden im Juli und August erwartet Sie wieder hochkarätige Theaterkunst vor beeindruckender Kulisse, rund um die Schlossruine beim DAHMER THEATERSOMMER 2024.
Den Auftakt macht das traditionelle Sommertheater vor der Schlossruine am Freitag, den 26. Juli 2024, um 19 Uhr mit dem Publikumsliebling „theater 89“. Aufgeführt wird die Komödie „Der Biberpelz“ von Gerhart Hauptmann.
Die clevere Waschfrau Frau Wolff stiehlt gemeinsam mit ihrem Mann Brennholz und einen Biberpelz vom Pensionär Krüger. Der Amtsvorsteher von Wehrhahn ist unterdessen viel zu sehr damit beschäftigt, vermeintliche politische Umtriebe zu verfolgen, und übersieht offensichtliche Hinweise auf die Täter. Frau Wolff kommt ungeschoren davon. Zentrales Thema ist der Gegensatz von „denen da oben“ und „denen da unten“, der bis heute landauf, landab wirkt und vermehrt heraufbeschworen wird.
Gezeigt wird das Stück auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischem Stadtkern des Landes Brandenburg. Der Technik- und Heimatverein Dahme Mark e.V. unterstützt diese städtische Veranstaltung.
Am Freitag, den 02. August 2024, um 20 Uhr lädt der Verein „Rock & Rhythmen gegen Krebs e.V.“ zum „Sommernachtstheater in die Schlossruine“. Dort präsentiert die TheaterLoge Luckau das Stück „ZUR DICKEN WACHTEL oder WIE MAN MÄNNER MORDET“.
Der heruntergekommene Berliner Biergarten „Zur Wachtel“ ist in Aufruhr: Restaurantkritiker Harry Haferkorn hat sich angekündigt. Betreiberin Waltraud Wachtel sieht die große Chance, ihr Geschäft zu retten. Die Lage ändert sich abrupt, als Kellnerin Susi den Kritiker wiedererkennt – als den Vater ihres ungeborenen Kindes, der sich nach der Liebesnacht nicht mehr gemeldet hat! Köchin Helga hat selbst eine problematische Vergangenheit mit Männern und zögert daher nicht lange, in Susis Namen Rache zu üben.
Infos und Tickets zu den Veranstaltungen erhalten Sie in der Tourist-Information Dahme/Mark (Tel. 035451 98120).
[Flyer Dahmer Theatersommer 2024]

Foto: Vorverkaufsstart für DAHMER THEATERSOMMER 2024





